november.jpg

Unsere aktuelle Monatsinformation können Sie hier als PDF-Datei herunterladen

Kulturring Hildesheim auf Facebook

340_darmstadt.jpg


2-tägige Busreise vom 11.–12.11.2021
UNESCO-Welterbe Darmstadt
Reiseleitung: Bernhard Römer

„Wir sind Welterbe!“ hieß es am 24. Juli 2021 bei den Verantwortlichen in Darmstadt voller Begeisterung. Das Welterbekomitee hatte in seiner 44. Sitzung entschieden, die Mathildenhöhe Darmstadt als UNESCO-Weltkulturerbe anzuerkennen.

1899 gründete der kunstsinnige Großherzog Ernst Ludwig zur Förderung des hessischen Kunstgewerbes auf der Mathildenhöhe eine Künstlerkolonie, der im Laufe ihres Bestehens 23 Künstler angehörten. Im Zuge von vier Ausstellungen entstanden bis 1914 eine Reihe zukunftsweisender Bauten mit Ausstattung vom Mobiliar bis zum Geschirr, eingebettet in eine Parkanlage mit Skulpturen, Brunnen und Gartenpavillons. Vom Haus bis zum Garten inszenierten die Künstler begehbare Lebenswelten als ästhetische Gesamtkunstwerke.

Erleben Sie das faszinierende und nun ausgezeichnete Gesamtkunstwerk Mathildenhöhe Darmstadt! Ein Rundgang, der dem Jugendstil in der ehemaligen Residenzstadt nachspürt, die Sonderausstellung „Ich. Max Liebermann“, und sogar das gewählte Hotel, ein Jugendstil-Juwel, ergänzen das Reiseprogramm auf das Vortrefflichste. mehr lesen