Matinee in der Mühle
Sonntag, 10.05.2026, 11 Uhr
Haus der Industrie - Bischofsmühle, Dammstr. 32, 31134 Hildesheim
SolDuo
Elena La-Deur, Flöte
Noel Shutina, Gitarre
Konzertförderung Deutscher Musikrat
„Nuit blanche“ = Weiße Nacht / schlaflose Nacht.
Manuel de Falla
Asturiana
Aus :7 Canziones populares españolas (1914)
Bryan Johanson
Painted Music (2017) nach Bildern von Paul Klee
Osvaldo Golijov
Fish Tale (1998)
Jacques Ibert
Entr’acte (1935)
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze (1915)
Maurice Ravel
Pìece en Forme de Habanera (1907)
Astor Piazzolla
Histoire du Tango (1985)
Auf diesem nächtlichen Spaziergang wartet weder einsame Dunkelheit noch weiße Leere. Stattdessen entfaltet sich ein Kaleidoskop aus Klangfarben, das bei jeder Drehung neue Farben und Rhythmen enthüllt. So nehmen zum Beispiel in Johansons „Painted Music“ farbenfrohe Ölgemälde von Paul Klee eine musikalische Form an, während der Komponist Osvaldo Golijov sein Stück „Fish Tale“ selbst als ein zartes Aquarell bezeichnet. Neben Elementen der Malerei fügen sich aber auch vielfältige Rhythmen zu folkloristischen Tänzen zusammen und erzählen die Geschichte des Tangos.
Ein musikalischer Abend, der Emotionen und Vorstellungskraft in den Vordergrund stellt und dabei durch die Musik zwei weitere Arten der Kunst miteinander verbindet: Malerei und Tanz.
Die Flötistin Elena La-Deur begeistert als Solistin und Kammermusikerin durch ihre ausgeprägte Musikalität und stilistische Vielseitigkeit. Bereits während ihres Bachelorstudiums spezialisierte sich Elena La-Deur auf historische Aufführungspraxis auf der Traversflöte sowie auf zeitgenössische Musik und etablierte ein breitgefächertes Repertoire. Für ihre musikalischen Leistungen erhielt sie zahlreiche Preise, darunter ein Stipendium und den Sonderpreis der Hindemith-Stiftung beim Deutschen Musikwettbewerb 2024, den 2. Preis beim Lions Musikpreis 2018 in Mannheim und das Deutschlandstipendium.
Noel Shutina wurde 2001 in Tirana, Albanien, geboren. Im Alter von neun Jahren erhielt er Gitarrenunterricht bei Admir Doci und gewann mit elf Jahren seinen ersten Preis bei der ersten Teilnahme an einem Wettbewerb. Er studiert derzeit an der Hochschule für Musik Würzburg bei Jürgen Ruck und nimmt außerdem Unterricht in Laute und E-Gitarre. Noel Shutina wurde bei verschiedenen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet, darunter das Asia International Guitar Festival & Competition, der Concorso Chitarristico Internazionale Maurizio Biasini, in Basel, sowie das Tirana International Guitar Festival.
Preise: € 23,-/19,-/13,50Ermäßigung für Mitglieder; 50% Ermäßigung für Schüler und Studenten; 40% Ermäßigung für Schwerbehinderte und Erwerbslose