juli.jpg

Unsere aktuelle Monatsinformation können Sie hier als PDF-Datei herunterladen

Kulturring Hildesheim auf Facebook

340_semperoper.jpg


Anmeldefrist spätestens bis zum 28.06.2024
3-tägige Busreise vom 19.-21.09.2024
WO ALLES BEGANN – CASPAR DAVID FRIEDRICH IN DRESDEN

Reiseleitung: Prof. Dr. Christian Scholl

Caspar David Friedrich gilt als Inbegriff eines „norddeutschen“ Romantikers, der herbe Küstenlandschaften und backsteingotische Klosterruinen gemalt hat. Zu seiner unverwechselbaren Sicht auf den Norden hat er aber erst in Dresden gefunden – in „Elbflorenz“, sonnig genug, um sehr guten Wein anzubauen. Hier ließ sich der Maler 1798 nieder und lebte am Ufer der Elbe bis zu seinem Tod im Jahr 1840. Dabei profitierte er nicht nur von dem regen kulturellen Klima in der Königlichen Residenzstadt, sondern setzte sich auch intensiv mit der dort ausgestellten Kunst auseinander: vor allem mit Werken der weltberühmten Gemäldegalerie.

Und mit seinem Spätwerk „Das Große Gehege“ setzte er selbst der Elbauenlandschaft im Dresdner Umland ein unsterbliches Denkmal.Die Kulturringfahrt steuert die letzte der drei großen Caspar-David-Friedrich-Ausstellungen im Jubiläumsjahr 2024 an, die sich dem Verhältnis des Malers zu Dresden widmet: „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“. Sie wird geleitet von dem Friedrich-Experten Prof. Dr. Christian Scholl (Universität Hildesheim), der auch am Ausstellungskatalog mitgeschrieben hat. Scholl wird auch die Führungen durch die Ausstellungen übernehmen.

Download Dresden-Anmeldung

Noch bis einschließlich 28.06.2024 haben Sie die Möglichkeit, sich für unsere Dresden-Reise anzumelden. Schnellentschlossene nutzen dafür bitte die Möglichkeit, in der Sommerpause des Kulturrings die schriftliche Anmeldung hier herunterzuladen und uns wahlweise per Mail oder Post zuzusenden. Es gilt der Tagesstempel. Die Reisebestätigung und Rechnung erhalten Sie auf gleichem Weg gleich in der darauffolgenden Woche. mehr lesen

Download Dresden-Anmeldung